Wer ist betroffen?

Wer ist betroffen?

Fast jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens Rückenschmerzen.

In Deutschland sind drei von vier Personen mindestens einmal im Leben davon betroffen.

Mit dem Alter kommt es zu Abnutzungen an der Wirbelsäule, zum Beispiel zu Einrissen an den Bandscheiben. Verschleiß und Bandscheibenvorfälle werden häufig mit starken Rückenschmerzen in Verbindung gebracht. Tatsächlich haben viele der Betroffenen aber gar keine Schmerzen!

Meistens besteht bei Rückenschmerzen kein Grund zur Sorge: In 98 % der Fälle ist die Ursache harmlos. Dies gilt auch, wenn die Rückenschmerzen häufig wiederkommen oder lange andauern. Nur 2 % der Rückenschmerzen haben eine schwerwiegende Ursache. Darüber hinaus kommen 90 % der Rückenschmerzen recht plötzlich. Sie lassen meist schon nach einigen Tagen wieder nach und halten nur selten länger an.

Rückenschmerzen gehören zum Leben dazu. Die gute Nachricht ist: Man kann lernen, aktiv und gelassen damit umzugehen!